Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen für das DFV−Kundenportal

1.  Angebotene Dienste

Das DFV−Kundenportal ist ein kostenloses Service− und Kommunikationsangebot für Versicherungsnehmer der Deutschen Familienversicherung („DFV“). Es bietet u.a. folgende Funktionen:

  • Vertragsdokumentation
  • Änderungen von Adress− und Bankdaten
  • Online−Vertragsverwaltung
  • Online−Schadenanzeige und Hochladen von Schadendokumenten
  • Online Postfach

Die Deutsche Familienversicherung behält sich vor, das Service− und Kommunikationsangebot des DFV−Kundenportals jederzeit zu erweitern, zu beschränken oder einzustellen. Über jede Veränderung werden Sie rechtzeitig per E−Mail informiert.

DFV-Kundenportal ermöglicht die Einsichtnahme in eigene Vertragsunterlagen sowie die Nutzung diverser Online-Services, wie die Verwaltung der persönlichen Kontaktdaten, die Einreichung von Schadenmeldungen, die Einsicht in Schadendetails und den Bearbeitungsstatus. Zudem dient das DFV-Kundenportal zur Elektronischen Kommunikation, soweit diese mit DFV gesondert vereinbart wurde (§5a VersVG). Der genaue und aktuelle Umfang der über das DFV-Kundenportal angebotenen Dienste ergibt sich aus dem Website-gestützten Kundenportal. DFV behält sich im Hinblick auf die Kostenlosigkeit das Recht vor, die Voraussetzungen des Zugangs zum DFV-Kundeportal sowie Art und Umfang der angebotenen Dienste jederzeit zu ändern, sowie diese Leistungen nicht mehr unentgeltlich anzubieten. DFV ist nicht verpflichtet, Anwendungen und Services in einem bestimmten Umfang zur Verfügung zu stellen und/oder aufrechtzuerhalten.

2.  Nutzungsberechtigung

Die Nutzungsberechtigung für das DFV−Kundenportal vergibt die Deutsche Familienversicherung. Voraussetzung hierfür ist die Mitteilung und Bestätigung einer gültigen E−Mail−Adresse des Nutzers. Der Nutzer ist verpflichtet, jede Änderung der hinterlegten E−Mail−Adresse unverzüglich mitzuteilen

Das DFV−Kundenportal dürfen alle natürlichen Personen nutzen, die konkret an einem Vertragsabschluss mit der Deutschen Familienversicherung interessiert sind (Interessenten) oder einen aktiven Versicherungsvertrag mit der Deutschen Familienversicherung unterhalten (Versicherungsnehmer).

Mit Freischaltung und Übermittlung der Zugangsdaten für das DFV−Kundenportal kommt eine Nutzungsvereinbarung zustande. Mit der Nutzung der Zugangsdaten erklärt sich der Nutzer mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.

Die Nutzungsberechtigung für das DFV-Kundenportal setzt die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen voraus. Der Versicherungsnehmer ist verpflichtet, bei der Registrierung sowie bei der nachfolgenden Nutzung des DFV-Kundenportals wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben zu machen und ihre Daten und Angaben bei Änderungen unverzüglich zu aktualisieren. Der Versicherungsnehmer trägt das Risiko für etwaige aus unrichtigen, unvollständigen oder nicht aktuellen Angaben resultierende nachteilige Folgen. Die Nutzung ist ab Übermittlung der Zugangsdaten an den Versicherungsnehmer und Freischaltung für das DFV-Kundenportal durch DFV möglich. DFV behält sich das Recht vor, Anträge auf Zugang zum DFV - Kundenportal ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Die Nutzung des DFV-Kundenportals und der darin angebotenen Dienste ist ausschließlich der Person gestattet, der von uns gemäß den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen Zugang gewährt wurde. Der Nutzer hat seine Zugangsdaten geheim zu halten und seinen Account vor Drittzugriffen zu schützen. DFV wird Erklärungen und Eingaben über das DFV-Kundenportal somit der jeweils durch die Eingabe der Zugangsdaten legitimierten Person beziehungsweise dem entsprechenden Versicherungsvertrag zurechnen, sofern DFV keinen begründeten Anlass zum Zweifel an der Identität des Nutzers hat. Eine aktive Prüfpflicht von DFV besteht nicht.

Der Nutzer sichert zu, über das DFV-Kundenportal erlangte Daten und Informationen nur für eigene Zwecke und in einer Weise zu nutzen, die den Zugang für andere Nutzer nicht unterbricht, beschädigt oder in sonstiger Weise beeinträchtigt. Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt, Daten und Informationen systematisch zu extrahieren, mit diesen zu handeln, gewerbsmäßig weiterzuverarbeiten oder dies Dritten zu gestatten. Der Nutzer verpflichtet sich, das DFV-Kundenportal und die darin angebotenen Dienste nicht für rechtswidrige Zwecke zu verwenden oder eine Verwendung dafür zu gestatten. Zudem wird der Nutzer bei der Nutzung des DFV-Kundenportals urheberrechtliche und gewerbliche Schutzrechte achten. Der Nutzer darf daher ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung von DFV das DFV-Kundenportal weder in Teilen noch im Ganzen kopieren, verändern, verwenden oder vervielfältigen.

3.  Sorgfaltspflichten des Nutzers

Die versicherte Person hat ihre im Zuge der Registrierung für das DFV-Kundenportal generierten individualisierten Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff anderer Personen sicher zu verwahren. Insbesondere ist Folgendes zum Schutz der individualisierten Zugangsdaten zu beachten:

  • Individualisierte Zugangsdaten dürfen nicht elektronisch gespeichert werden.
  • Bei Eingabe der individualisierten Zugangsdaten ist sicherzustellen, dass andere Personen diese nicht ausspähen können.
  • Individualisierte Zugangsdaten dürfen nicht außerhalb des DFV-Kundenportals verwendet werden (zum Beispiel gleiches Passwort nicht auf Online-Händler Seiten).
  • Individualisierte Zugangsdaten dürfen nicht, insbesondere nicht per E-Mail oder SMS, weitergegeben werden.

Der Nutzer muss Sicherheitshinweise von DFV, insbesondere betreffend Maßnahmen zum Schutz der von ihm eingesetzten Hard- und Software (Kundensystem), beachten. Dies umfasst auch die Pflicht zur Installation der von Software-Anbietern zur Verfügung gestellten Sicherheitsupdates.

4.  Zugangsdaten

Der Nutzer erhält seine personalisierten Zugangsdaten (Kundennummer und Passwort) per E−Mail. Die Zugangsdaten sind erforderlich, um sich jeweils zum DFV−Kundenportal anzumelden und das Service− und Kommunikationsangebot zu nutzen. Bei dem ersten Log−In muss der Nutzer ein neues Passwort einrichten. Der Nutzer kann jederzeit sein Passwort im DFV−Kundenportal ändern.

5.  Anmeldung über ein amazon, facebook oder google Konto

Für die Anmeldung zum DFV−Kundenportal bieten wir die Möglichkeit, sich ohne Eingabe der Zugangsdaten direkt über einen Account eines Social Media Dienstes (Amazon, facebook oder Google) zum DFV−Kundenportal anzumelden.

Zu diesem Zweck muss der Nutzer seinen Account des ausgewählten Social Media Dienstes, d.h. sein Amazon−, facebook− oder Google−Konto, mit dem DFV−Kundenportal verlinken. Für die Anmeldung zum DFV−Kundenportal wird der Nutzer auf die Webseite des ausgewählten Social Media Dienstes (Amazon, facebook oder Google) weitergeleitet, wo er sich mit seinen Accountdaten anmelden kann.

Durch die Verlinkung erhält die Deutsche Familienversicherung vom ausgewählten Social Media Dienst (Amazon, facebook oder Google) die als öffentlich markierten Profildaten des Nutzers (z.B. user−id, Vorname, Nachname, E−Mail). Die Deutsche Familienversicherung nutzt diese Daten ausschließlich um den Nutzer als berechtigten Nutzer des DFV−Kundenportals zu identifizieren (Authentifizierung).

Mit der Verlinkung seines Amazon−, facebook− oder Google−Kontos erklärt sich der Nutzer daher einverstanden, dass seine als öffentlich markierten Profildaten (z.B. user−id, Vorname, Nachname, E−Mail) vom ausgewählten Social Media Dienst (Amazon, facebook oder Google) automatisch an die Deutsche Familienversicherung übermittelt und dort zur Identifizierung des Nutzers und zu seiner Anmeldung zum DFV−Kundenportal genutzt werden. Diese Einwilligung kann der Nutzer jederzeit durch eine E−Mail an service@deutsche-familienversicherung.de widerrufen.

6.  Aufbewahrung der Zugangsdaten, Sperranzeige und Zugangssperre

Der Nutzer hat seine personalisierten Zugangsdaten bzw. seine Zugangsdaten für sein Amazon−, facebook− oder Google−Kontos geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter sicher zu verwahren. Denn jede andere Person, die in den Besitz der Zugangsdaten kommt, kann das DFV−Kundenportal oder den Account des Social Media Dienstes und die damit verlinkten Dienste missbräuchlich nutzen.

Besteht der begründete Verdacht oder stellt der Nutzer fest, dass seine Zugangsdaten abhandengekommen sind oder missbräuchlich genutzt werden, hat er dies unverzüglich der Deutsche Familienversicherung anzuzeigen (Sperranzeige). Zusätzlich empfehlen wir eine sofortige Änderung der Zugangsdaten.

Nach einer Sperranzeige ist die Deutsche Familienversicherung berechtigt und verpflichtet, den Zugang des Nutzers zum DFV−Kundenportal zu sperren.

Darüber hinaus ist eine Sperre gerechtfertigt, wenn die Deutsche Familienversicherung die Nutzungsvereinbarung aus wichtigem Grund kündigt oder der Verdacht einer nicht autorisierten oder betrügerischen Verwendung der Zugangsdaten aus Sicht der Deutschen Familienversicherung vorliegt. Der Nutzer wird in jedem Fall über eine Zugangssperre und die Gründe hierfür per E−Mail unterrichtet.

Die Deutsche Familienversicherung wird eine Zugangssperre aufheben oder die personalisierten Zugangsdaten neu erteilen, wenn die Gründe für die Sperre nicht mehr gegeben sind. Hierüber wird der Nutzer per E−Mail benachrichtigt.

7.  Online−Postfach

Im DFV−Kundenportal stellt die Deutsche Familienversicherung dem Nutzer ein Online−Postfach zur Verfügung. In diesem Postfach kann die Deutsche Familienversicherung dem Nutzer Mitteilungen und Dokumente zu seinen Verträgen zustellen.

Bei Nutzung des DFV−Kundenportals erklärt sich der Nutzer einverstanden, die Mitteilungen und Dokumente zu seinen Verträgen ausschließlich auf dem elektronischen Wege zu erhalten. Dies gilt nicht, soweit die Zustellung per Post aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder sonstiger Umstände zwingend ist.

Soweit Willenserklärungen und Mitteilungen über das DFV−Kundenportal erfolgen, verzichten beide Parteien auf die Einhaltung einer hierfür vertraglich vereinbarten Schriftform.

Der Nutzer wird per E−Mail benachrichtigt, wenn ein neues Dokument in das Online−Postfach eingestellt wurde. Die im Online−Postfach eingestellten Dokumente werden unveränderlich im PDF−Format zur Verfügung gestellt und können vom Nutzer angesehen, ausgedruckt und heruntergeladen werden.

Der Nutzer ist verpflichtet, sein Online−Postfach regelmäßig auf den Eingang neuer Nachrichten zu kontrollieren. Die Kontrolle ist insbesondere dann vorzunehmen, wenn aufgrund eines zuvor erteilten Auftrages oder einer sonstigen Anfrage mit der Einstellung neuer Dokumente zu rechnen ist oder die Einstellung eines neuen Dokumentes per E−Mail mitgeteilt wurde.

Die Pflicht zur Vorhaltung der in das Online−Postfach eingestellten Dokumente endet mit der Beendigung der Nutzungsvereinbarung, spätestens mit Beendigung des zugrundeliegenden Versicherungsvertrages. Es wird empfohlen, die eingestellten Dokumente rechtzeitig vor Ablauf der Pflicht zur Vorhaltung auszudrucken oder herunterzuladen.

8.  Verfügbarkeit

Die Deutsche Familienversicherung ist bemüht, das DFV−Kundenportal entsprechend den aktuellen technischen Standards zu betreiben. Dennoch kann es vorkommen, dass das DFV−Kundenportal aufgrund von Störungen oder Wartungsarbeiten an technischen Anlagen und Netzwerk− oder Telekommunikationsverbindungen oder aufgrund höherer Gewalt nur eingeschränkt oder zeitweise gar nicht verfügbar ist.

9.  Kündigung

Der Nutzer kann, soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt ist, die Nutzung des DFV−Kundenportals grundsätzlich jederzeit beenden. Dies gilt nicht, wenn der Nutzer über einen aktiven Versicherungsvertrag mit der Deutschen Familienversicherung verfügt.

Die Deutsche Familienversicherung behält sich vor, bei Vorliegen eines sachlichen Grundes, insbesondere bei Wegfall der Voraussetzungen für eine Nutzungsberechtigung einzelne Nutzer von der Nutzung des DFV−Kundenportals auszuschließen oder Zugangsdaten zu deaktivieren.

10.  Änderung der Nutzungsbedingungen

Die Deutsche Familienversicherung behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen aus sachlichem Grund zu ändern. Über Änderungen wird der Nutzer mindestens 2 Wochen vor Wirksamwerden der Änderungen per E−Mail informiert. Mit der weiteren Nutzung des DFV−Kundenportals nach dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens erklärt sich der Nutzer mit den Änderungen einverstanden.

Widerspricht der Nutzer den neuen Nutzungsbedingungen innerhalb von 2 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung per E−Mail, obwohl die Änderungen auf einem sachlichen Grund beruhen und ihn nicht unangemessen benachteiligen, kann dem Nutzer das DFV−Kundenportal nicht länger zur Verfügung gestellt werden.

11.  Haftung

Der Nutzer haftet gegenüber DFV für alle Schäden, die er schuldhaft, insbesondere durch Missachtung der in diesen Nutzungsbedingungen angeführten Sorgfaltspflichten und Sicherheitsmaßnahmen, verursacht hat. Sämtliche nachteilige Folgen aus einer missbräuchlichen Verwendung des DFV-Kundenportals, die daraus resultieren, dass der Nutzer seine individuellen Zugangsdaten einem Dritten überlässt oder ein Dritter infolge einer zumindest leicht fahrlässigen Sorgfaltswidrigkeit der versicherten Person Kenntnis von den persönlichen Zugangsdaten erlangt, gehen zu Lasten des Nutzers.

DFV wird im Fall von Übermittlungsfehlern dem Nutzer alle Schäden ersetzen, sofern DFV zumindest grob fahrlässig gehandelt hat. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist soweit gesetzlich möglich ausgeschlossen. Die Haftung von DFV ist ausgeschlossen für Unterbrechungen, Verspätungen, Auslassungen oder Störungen irgendwelcher Art welche dem Kommunikationsmedium zuzuschreiben sind, sowie aus unbefugten Eingriffen in technische Einrichtungen von DFV durch Dritte.

12.  Hochladen von Dokumenten in das DFV-Kundenportal

Der Nutzer kann Dokumente zu DFV Versicherungsverträgen im DFV-Kundenportal hochladen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, Dokumente mit unerlaubten Inhalt im DFV-Kundenportal hochzuladen. Zu unerlaubten Inhalten gehören Dokumente, die die Rechte Dritter verletzen (wie z.B. Copyright-geschützte Inhalte) und Dokumente mit pornographischen, rassistischen oder schadhaften Inhalten (Viren, Trojaner etc.).

Der Nutzer hat für die sichere Aufbewahrung der Originale der hochgeladenen Dokumente Sorge zu tragen. DFV schuldet keinen permanenten Zugriff auf Dateien und garantiert nicht und übernimmt keine Haftung für den Verlust von Daten. DFV behält sich insbesondere im Falle der Schadenabwicklung das Recht vor, den Nutzer zur Vorlage der Originale der hochgeladenen Dokumente aufzufordern.

Der Nutzer kann die Änderung oder Löschung der von ihm hochgeladenen Dokumente im DFV-Kundenportal veranlassen. DFV speichert die hochgeladenen Dokumente für die Zeit, in der diese benötigt werden, was in der Regel bis 10 Jahre nach Beendigung des Versicherungsvertrages ist (§ 12 VersVG).

13.  Elektronische Kommunikation

Das DFV-Kundeportal stellt ein reines Informations- und Serviceportal dar, eine elektronische Kommunikation gemäß iSd § 5a VersVG setzt eine gesonderte Vereinbarung voraus. Mit Beendigung der Nutzungsvereinbarung zum DFV-Kundenportal endet auch eine allfällige Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation.

14.  Schlussbestimmungen

Für Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen sowie der Nutzung des DFV-Kundenportals gilt das Recht der Republik Österreich, unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Wenn Sie Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in der EU sind, genießen Sie außerdem Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts Ihres Aufenthaltsstaates.